UNSERE AUFGABEN

 

Aufgaben und Ziele des Vereins

 

 

Unser Verein fördert die Erforschung der geschichtlichen Entwicklung der Stadt Garching und der Besiedlung auf dem Gefild nördlich Münchens.

 

Mit Publikationen und Veranstaltungen wollen wir informieren und zum Erhalt wichtiger Bau- und Landschaftsdenkmäler beitragen.
Mitglieder und Gäste sind uns gleichermaßen willkommen.

ZUR ENTSTEHUNG DES VEREINS

 

Entstehung des Vereins

Über mehrere Legislaturperioden des Garchinger Gemeinderates (ab 1990 des Stadtrates) war es ein Bestandteil der Programme von politischen Parteien in Garching, die Errichtung einer musealen Einrichtung anzustreben, zum Beispiel unter dem Titel „Haus der Garchinger Geschichte“. Als eine der ersten Maßnahmen wurde 1983 das Ehrenamt eines Orts-Chronisten und -Archivars geschaffen, in dessen Bestallungsschreiben unter anderem festgelegt worden ist, an der Errichtung eines Heimatmuseums mitzuwirken.

Es wurde ein erstes Konzept entworfen und dem Gemeinderat vorgelegt. Eine Diskussion des Entwurfs hat allerdings nicht stattgefunden, weil ein geeignetes Gebäude nicht zur Verfügung stand.

Man dachte zwar an das unter Denkmalschutz stehende Gesindehaus an der Freisinger Landstraße, dieses war aber zunächst noch bewohnt und konnte deswegen nicht zu einem musealen Gebäude umgebaut werden.

Zwischenzeitlich erwuchsen der Stadt Garching große Aufgaben, die für die Schaffung eines Museums keine finanziellen Möglichkeiten mehr offen ließen, obwohl das Gesindehaus nunmehr leer stand. Das hat zu der Überlegung geführt, über einen Förderverein einen anderen Weg zu beschreiten, um das Ziel einer heimatkundlichen Sammlung weiter zu verfolgen und darüber hinaus gehende Aufgaben in der Erforschung, Pflege und Bekanntmachung geschichtsbedeutsamer Ereignisse und Zeugen zu übernehmen.

Der Förderverein wurde am 26. Februar 2003 gegründet. Er wurde mit Schreiben des Registergerichts vom 14. Mai 2003 in das Vereinsregister eingetragen und hat vom Finanzamt München für Körperschaften per Bescheid vom 14. Juli 2003 die Anerkennung als gemeinnütziger Verein erhalten

 

VORSTAND

 

Vorstand des Vereins

 

1. Vorsitzender:
Rudi Naisar
Seilerweg 23
85748 Garching
2. Vorsitzender:
Dr. Michael Müller
Angerlweg 11a
85748 Garching

Schriftführer:
Dr. Joachim Krause
Lorenskogstr. 9
85748 Garching
Kassier:
Klaus Kugler
Münchener Straße 19
85748 Garching

 
ferner werden Beiratsmitglieder für bestimmte Aufgaben berufen

UNSERE SATZUNG

 

Satzung des Vereins

 

(Auszug aus der Satzung)
Ziele des Vereins:

  • Förderung der Erforschung der geschichtlichen Entwicklung der Stadt Garching und der Besiedlung auf dem Gefild nördlich Münchens zu fördern
  • Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Publikationen
  • Gründung und Erhaltung eines Museums der Garchinger Geschichte
  • Beitrag zur Erhaltung der Baudenkmäler und schützenswerter Anlagen

Hier können Sie unsere vollständige Satzung herunterladen.

BEITRITTSERKLÄRUNG

 

Beitritt zum Verein

 

 

Wir freuen uns auf alle an der Geschichte Garchings interessierten Bürger/innen, die unsere Ziele durch Spenden oder ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Wir verpflichten uns zur politischen und religiösen Unabhängigkeit und Unparteilichkeit

Wir planen schriftliche Dokumentationen, Vorträge und Ausstellungen.

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen

SPENDEN

 

Spenden - wir sagen danke

 

 

Wir freuen uns auf alle an der Geschichte Garchings interessierten Bürger/innen, die unsere Ziele durch Spenden unterstützen.