ORTSCHRONIST UND HEIMATPFLEGE

 

In Garching gibt es das Ehrenamt eines Ortschronisten und Archivars schon seit 1983.
Zu seinen Aufgaben gehört die Erforschung der Garchinger Geschichte und das Erwerben und Archivieren von historischen Dokumenten, wie Fotos und Exponaten für eine geschichtliche und heimatkundliche Sammlung.

 

Dr. Odward Geisel war der erste Garchinger Ortschronist und gleichzeitig Kreisheimatpfleger des Landkreises München, Gründer und Vorsitzender des Fördervereins Garchinger Geschichte, Gründer des Arbeitskreises der Gfildner Historiker, Gründer und Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsverein Garching und Regionalverein Münchner Norden, Vorsitzender des Jägervereins München, promovierter Tierarzt und Mitarbeiter der Fakultät für Veterinärmedizin an der LMU, Medaille in Gold der Stadt Garching, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Band.
Bis zu seinem frühen Tod 2007 schrieb er zahlreiche Veröffentlichungen über die Garchinger Geschichte.

 

Dr. Michael Müller, ehemaliger Geschichts- und Englischlehrer übernahm nach dem Tod von Dr. Odward Geisel 2009 dieses Ehrenamt. Dr. Müller war schon zu Dr. Geisels Zeiten stellvertretender Vorsitzender im Förderverein Garchinger Geschichte.

Der Wasserturm in Hochbrück – geschrieben von Dr. Michael Müller

Kontakt: Dr. Michael Müller, Stadt Garching, Ortschronist und Heimatpfleger, Tel.: 089 3205251, E-Mail: dr_michael_mueller@t-online.de